Phönix aus der Asche

Was in den frühen 1940er Jahren als eine der ersten und später erfolgreichsten Span- und Tischlerplattenfabriken der Schweiz unter dem Namen des Firmengründers J. Goldinger – später kurz Jago-Werke – begann, nahm 1991 aufgrund der konjunkturellen Dämpfung und der damaligen Hochzinspolitik ein jähes Ende.

Lange Jahre standen die ehemaligen Produktionshallen an der Hauptstrasse in Ermatingen leer und verkamen zu einem Schandfleck für das gesamte Dorf. Im Jahr 2006 mietete sich Uli Mack mit seiner Garage64 (Auto-Old-/Youngtimer) in
einem kleinen Hallenteil ein – und erkannte sehr früh das Potential des 4‘000m2 grossen Leerbestandes des alten Industriegebäudes. Im Jahr 2008 haben Uli Mack und seine Frau Margarete die Mack Hallen AG gegründet, die komplette Liegenschaft übernommen und die dringend notwendige Sanierung begonnen.

„So ein Vorhaben funktioniert nur mit einer gehörigen Portion Mut, etwas naivem Optimismus und grosser Zielstrebigkeit“, erinnern sich die aus der Informatik kommenden Macks zu Beginn ihrer "Hallen-Zeit". Nachdem bereits nach kurzer Zeit eine Vollvermietung erreicht werden konnte, rissen die Anfragen nach mehr Lagermöglichkeit nicht ab. Aus diesem Grund wurde 2008 eine neue Halle mit knapp 1‘000m2 errichtet. Nach einem halben Jahr war auch hier die Kapazitätsgrenze erreicht und so entstand der Plan, den nächsten Schritt grösser zu planen.

Im Jahr 2011 wurde auf dem Gelände an der Bahnhofstrasse in Ermatingen ein neuer Hallenkomplex mit total fast 3‘000m2 eingeweiht. Die Einteilung lässt sich variabel gestalten, um den neuen Mietern eine grösstmögliche Flexibilität bieten zu können. Die neuen Hallen (Nr. 3-6) sind nach den modernsten Anforderungen isoliert und bieten durch ihre grossen Tore eine ideale Zufahrt auch für Lastwagen oder Segelboote. Speziell die Halle 5 erfreut sich grosser Beliebtheit. Hier kann Umzugsgut in kleinen Boxen ab 12.5m2 eingelagert werden - egal ob nur für einen Monat oder für eine lange Zeit.

Mit der neuen "Halle 7" konnte im November 2017 der vorerst letzte Bau eingeweiht werden. Auf den 4 Etagen finden einzelne Oldtimer oder ganze Sammlungen ihren Platz. Der moderne Autolift, das durchdachte Sicherheitskonzept und die vielen auto-spezifischen Besonderheiten lassen fast keine Wünsche offen.